Kommunikation für KMU

Mit systematischem Ansatz Effizienz steigern und Kosten sparen

Die Sichtbarkeit eines Unternehmens ist zentral für den Erfolg – unabhängig von der Leistungsqualität.

Wer nicht wirbt stirbt.
In die Bäckerei mit den feinen, knusprigen Brötchen verirrt sich kaum jemand – sie wirbt zur falschen Zeit, am falschen Ort und über die falschen Medien. 
Und so verkauft der Kollege seine trockenen Brote besser weil er weiss wann, wo, wie und womit er seine Kundschaft erreicht. 

Möchten Sie sichtbarer werden und mehr Anfragen und mehr Aufträge erhalten?

Gerne begleite ich Sie in diesem Prozess.

som•com - Maximiere Deine Sichtbarkeit.

Corporate Design

Die formale Basis jeglicher Kommunikation.

Warum Corporate Design?

Nur ein messerscharfer Auftritt erzielt die gewünschte Wirkungskraft.

Ohne Corporate Design verliert die Kommunikation an Kraft – sie ist stumpf und bleibt in der Werbemasse stecken.

Mit Corporate Design entfaltet die Kommunikation ihre volle Wirkungskraft – sie ist messerscharf und dringt zu Kunden und Interessenten durch.

Basiselemente

  • Farben
    Farbschema, kühl, warm, neutral, stark, vertrauensvoll, kräftig
  • Formen
    rund, eckig, Kombination von beiden, frei
  • Schrift
    klassisch, modern, schlank, massiv, klar, verspielt
  • Sprache
    Tonalität und Wording

Basisinhalte

  • Logo
    Bildmarke, Schriftmarke, Schrift-Bild-Marke
  • Claim
    Hauptaussage für das Unternehmen, Kernaussagen für einzelne Geschäftsfelder
  • Key Content
    Hauptbild(er) und Hauptaussagen für das Unternehmen und einzelne Geschäftsfelder

Gestaltungsrichtlinien

  • für die Basisausstattung
    Visitenkarten, Briefpapier, Couvert, eMail, etc.
  • für die Unternehmenskommunikation
    Website, Imagebroschüre, Imagefilm, Geschäftsbericht
  • für die Produktkommunikation
    Datenblätter, Fachkatalog, Montageanleitung, Erklärvideo
  • für die Verkaufskommunikation
    Flyer, Broschüre, Katalog, Online-Shop, Werbegeschenk

Wünschen Sie sich für Ihr Unternehmen ein einheitliches und klares Profil?

Gerne begleite ich Sie bei der Schärfung des Unternehmensprofils.

Touchpoints

Berührungspunkte zu den Zielgruppen.

Warum Touchpoints?

Weil ausgewählte Touchpoints helfen Kosten zu sparen bei nahezu gleichbleibender Werbewirkung.

Wie sagte Henry Ford schon:
Die Hälfte der Kommunikationsmittel ist zum Fenster hinaus geworfenes Geld. Nur, ich weiss nicht welche Hälfte es ist.

Touchpoint gerichtete Kommunikation hilft die verlorene Hälfte massiv zu reduzieren. Die Kommunikation wird effizienter.

Unternehmensziele

Welche Unternehmensziele möchte ich in den Zielgruppen erreichen?

  • steigern von Anfragen, Erstverkauf, Nachkauf
  • Goodwill schaffen im Beschaffungsmarkt
  • reduzieren der Personalfluktuation

Zielgruppen

Welches sind die einzubeziehenden Zielgruppen?

mögliche KäuferInnen, Kunden für Nachkauf (up-selling), Kunden für neue Produkte (cross-selling)

Touchpoints

Welches sind die effektivsten Touchpoints?

Saisonalität

Wochentag

Uhrzeit

Medium

Kanal

Wünschen Sie sich für Ihr Unternehmen ein einheitliches und klares Profil?

Gerne unterstütze ich Sie auf der Suche nach den effektivsten Touchpoints.

Kampagnen

Botschaften orchestriert aussenden.

Analyse

Konzept

Welches sind die einzubeziehenden Zielgruppen?

mögliche KäuferInnen, Kunden für Nachkauf (up-selling), Kunden für neue Produkte (cross-selling)

Kampagnen-Planung

Welches sind die effektivsten Touchpoints?

Saisonalität

Wochentag

Uhrzeit

Medium

Kanal

Redaktion

Warum Kampagnen?

Es wird zunehmend schwieriger die Flut der täglichen Reize zu durchdringen und die Zielgruppen anzusprechen.
Mit den Online-Medien ergeben sich neue Möglichkeiten der Dialog-Gestaltung. Der Grossmediale Ansatz ermöglicht Botschaften zeitlich orchestriert über unterschiedliche Medien und Kanäle zielgenau an die Zielgruppen heran zu führen.

Wünschen Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch zu Thema Kampagnen?

Gerne zeige ich Ihnen Möglichkeiten zur Lösung Ihrer Aufgabenstellung.

Umsetzung

Planen, umsetzen, kontrollieren.

Kreation

Texte

Bilder

Animationen

Realisation

Produktion

Rollout

Warum Umsetzung?

Weil schubladisierte Projekte eine Verschwendung von Zeit und Geld sind.

Seit vielen Jahren arbeite ich mit bewährten Partnern aus den verschiedensten Disziplinen zusammen. Ich garantiere Ihnen höchste Ausführungsqualität, Termintreue und für Sie ein interessantes Kosten/Nutzen-Verhältnis.

Möchten Sie Ihre Projekte effizient umgesetzt bekommen?

Gerne setzen wir für Sie Ihre Kommunikationsmassnahmen um und kontrollieren den Erfolg.

Analog und greifbar

Nutzen Sie die Möglichkeiten der analogen Kommunikation Ihre Unternehmensleistung be-greifbar zu machen.
Es ist eine grosse Chance erlebbare, sichtbare, hörbare und spürbare Eindrücke zu hinterlassen.

Verwenden Sie für die Kommunikation auch Materialien die Sie täglich im Betrieb be- und verarbeiten.
Hinterlassen Sie damit einen prägenden Eindruck und Ihr Unternehmen wird besser in Erinnerung behalten.

Möchten Sie mit Ihrem Geschäft bei Interessenten nachhaltig in Erinnerung bleiben?
Gerne bin ich Ihnen bei der Wahl von geeigneten Kommunikationsmassnahmen und deren Umsetzung behilflich.

Digital und jederzeit

Die digitalen Möglichkeiten sind immens und nicht zu unterschätzen.
Gerade im B2B Geschäft ist es wichtig seine digitalen Landmarken zu setzen!

Eine gut strukturierte, sich dem User schnell erschliessende Website ist dafür unabdingbar.
Themenspezifische Landingpages sammeln gezielt Suchanfragen und leiten User zu Ihrem Unternehmen.

Möchten Sie mehr über die digitalen Möglichkeiten für Ihr Unternehmen wissen?
Gerne zeige ich Ihnen welche Massnahmen für Ihr Unternehmen den grössten Nutzen bringen.