Unsichtbar im sichtbaren Bereich

Den meisten Website geht es ähnlich wie den Osternestern.
Sie sind unsichtbar in sichtbaren Bereich.
Nur, die Osterfeste werden durch intensive Suche gefunden – viele Website aber nicht!

Woran liegt das?

Die nachfolgenden Zeilen geben Dir einen Einblick in die Mechanismen des Gefundenwerdens.

Unsichtbar im sichtbaren Bereich

Wer etwas sucht setzt sich vor ein digitales Gerät und gibt seine Suchbegriffe ein. Meist ist es bei Google, selten bei Bing.

Nun erhält die suchende Person Trefferanzeigen für ihre Suchbegriffe. Sie schaut sich Seiten aus der ersten Suchergebnisseite an. Das Anzeigen von ganz oben oder rechts (bezahlte Werbung) und die generischen Suchtreffer (nicht bezahlt, sondern aufgrund ihrer Bewertung auf der ersten Seite platziert.

Je nach stärke des Suchbedürfnisses schaut sie sich auch noch Resultat aus der zweiten eventuell dritten Suchergebnisseite an – von Hunderten, Tausenden oder gar Zehntausenden!

Und wo genau war nun Deine Website platziert? Genau: im unsichtbaren Bereich des sichtbar Möglichen!

Maschinen entscheiden über Deine Sichtbarkeit

Es sind Maschinen (Crawler und Suchroboter) die über die Platzierung Deiner Website in den Suchergebnissen entscheiden.

Das heisst, Deine Website muss zuallererst für die Maschinen lesbar sein und erst dann für Suchende attraktiv.

Die Website muss sich technisch logisch darstellen, damit die Suchroboter sie lesen, verstehen und einordnen können.

Wir beeinflussen die Maschinen

Ein Webcheck gibt Aufschluss über die Sichtbarkeit Deiner Website.
Er zeigt auf welche Teile der Website für die Suchmaschinen nicht optimal sind.

Dafür prüfen und bewerten wir über 30 Parameter, zeigen die vorgefundenen Ergebnisse und Verbesserungsvorschläge zu den Themen Marketing-Strategie, SEO, Mobile, Benutzerfreundlichkeit, Webtechnologie und Soziales Monitoring auf.

Deine Website wird sichtbar

Nach den Verbesserungen steht Deine Website in den Suchergebnissen garantiert weiter vorne – sie wird für uns sichtbar.

Nun entscheiden wir Besucher. Entspricht der Inhalt dem Gesuchten? Gefällt mir der Inhalt? Lass ich mich aufgrund der Konzeption auf die Inhalte der Website ein und lasse ich mich gar auf einen Dialog ein (Kommentar, Kontaktformular, Bestellung)?

Aber das ist eine andere Geschichte ….

Marketingbüro som-com – Effizient Werben.