Prozessoptimierung

Ausgangslage

Einem Unternehmer sind, aufgrund des Unternehmenswachstums, die Fäden „entglitten“.
Er bat uns seine Situation zu analysieren und Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.

Ziel

Wieder mehr Zeit für die unternehmerischen Aufgaben, statt im operativen Geschäft zu versinken.

Lösung

Reduktion der Führungsspanne von 15 Personen auf noch 5. Einführung von Stellenbeschreibungen als Bestandteil des Arbeitsvertrages, damit Mitarbeiter gemessen werden können. Einführung von Quality-Gates zwischen den Abteilungen für die Verbesserung der Arbeitsqualität. Gespräche mit Mitarbeitern die neu Führungsverantwortung übernehmen müssen.

Gewinn für unseren Kunden
  • MitarbeiterInnen wissen wofür sie verantwortlich und welches ihre Kompetenzen sind     →    höhere Identifikation mit der Tätigkeit und dem Betrieb
  • Motivation für Mitarbeiter die Führungsaufgaben übernehmen dürfen    →    bessere Zukunftschancen
  • Reduktion der Führungsspanne beim Unternehmer    →    wieder Zeit für die Unternehmensführung
  • klare Positionierung    →    sehr eigenständiger Auftritt in diesem Themenbereich, unverwechselbar
Prozess-Funktionsdiagramm neutral

Klicken Sie hier um Ihren eigenen Text einzufügen

Klicken Sie hier um Ihren eigenen Text einzufügen