Marketing – unsere Definition

Was ist Marketing überhaupt?

Marketing ist, wenn es auf dem Markt thing macht – also die Kasse klingelt! So hat es Pius Küng in einer Vorlesung auf den Punkt gebracht. Zugegeben: eine sehr einfach Aussage, die aber trifft.

Für som•com ist Marketing die Ausrichtung sämtlicher Aktivitäten auf den kleinen, magischen Moment in dem der Kunde ….   JA   sagt!

Marketing orientiert sich einerseits an den Vorgaben des Unternehmens und den vorhandenen Ressourcen und andererseits an den Bedürfnissen des Marktes.

Marketing ist ein Transformationsprozess!
Es transformiert Ressourcen unter vorgegebenen Bedingungen in Bedürfnis-Befriedigung.

Wer sein Geschäft (Business) unter diesen Vorzeichen betrachtet kommt unweigerlich zum Schluss, dass Marketing seine gesamte Organisation durchdringen sollte! Sämtliche Gedanken und Handlungen werden unter den Vorzeichen Minimierung des Ressourceneinsatzes und Maximierung der Ergebnisse ausgeführt, mit dem Ziel, dass möglichst oft ein Kunde den magischen Moment auslöst … und   JA   sagt!

Marketing ist für den unternehmerischen Erfolg verantwortlich.

Mehr zu unserem Angebot Marketing 

Damit das Marketing seine Kraft voll entfalten kann müssen die Führungsverantwortlichen die notwendigen Führungskräfte (strategische Führungsprozesse) beherrschen.

Mehr zu unserem Angebot Führungsprozesse